Enterprise 2.0 – hat das was mit ECM zu tun?

Von admin

... diese Frage ist mir heute während eines Beratungsgespräches gestellt worden. Zum Glück war ich nicht ganz unvorbereitet ;-). Erst vor einigen Tagen hatte der internationale Anwender-Fachverband AIIM Europe - the ECM Association - zu der Teilnahme an einer Studie über Enterprise 2.0 aufgerufen und umfangreiche Fragen gestellt, die ich sogar zum Teil beantwortet habe :-(. Außerdem hatte ich auch schon nach "Enterprise 2.0" gegoogelt. Die Tatsache, dass ich immer wieder auf Begriffe wie: WEB 2.0, Blog, Wiki, Social Marketing, Content-Management, Collaboration, ... getroffen bin, ließ vermuten, dass Enterprise 2.0 was mit Enterprise Content Management zu tun haben könnte.

Ich habe dann auch einige interessante Beiträge und Kommentare gefunden, auf deren Grundlage ich während des Beratungsgespräches folgende Aussage getroffen habe: Bei Enterprise 2.0 geht es um die Bedeutung von Web 2.0 für Unternehmen. Danach habe ich noch etwas über Web 2.0 gesprochen und versprochen, dass ich dieses Thema bei ECM-Blogger aufnehmen werde.

Hier sind noch einige Links zu Enterprise 2.0:

Ich möchte jetzt aber nicht alle 15.3 Mio Google-Treffer auflisten - allerdings könnte es interessant sein, dieses Thema noch genauer zu betrachten.

Liebe ECM-Blogger, wir haben in diesem Blog die Kategorie "Enterprise 2.0" eröffnet, weil dieses Thema uns sicherlich noch einige Zeit beschäftigen wird. Wir werden an "Enterprise 2.0" dran bleiben und hoffen, dass Sie uns dabei unterstützen.

Bis bald

Stefan Schwane

Tags: Lösungen, News - Alle Artikel in der Übersicht