Microsoft und IBM

Von admin

Integration von IBM Lotus Notes in SharePoint.

Wer hätte das gedacht - auf der größten Microsoft Veranstaltung wird öffentlich über IBM-Produkte gesprochen. Und das Interesse war so groß, dass man in einen größeren Konferenzsaal wechseln musste. Hunderte Interessierte wollten wissen, wie man Lotus Notes mit dem SharePoint verbinden kann. Vorgestellt wurde wie Notes-Applikationen, Notes-Dokumente und Formulare integriert werden können und wie Enterprise Search und Portale zum Einsatz kommen können.

Besonders wurde auf die Integration von Notes-Anwendungen und Notes Dokumente eingegangen. Dazu wurden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt. Zunächst wurde gezeigt, wie Notes als Frontend im Einsatz bleibt und wie der SharePoint mittels Singel Sign On angebunden wird. Danach wurde gezeigt, wie die Integration aussieht, wenn das Frontend in den SharePoint verlagert wird, die Datenhaltung und der Workflow aber in Notes bleibt. Dabei wurde über ein Mashup von Anwendungen in SOA gesprochen. Microsoft hat erklärt, dass Notes einfach mit den SharePoint verbunden werden kann und sogar E-Mails via "Notes to SharePoint" abgelegt werden können. Dazu werden die Notes-Mails zu MS-Word Dokumente, die dann in eine Dokumentenbibliothek abgelegt werden - und das auch mit integrierten Bildern und Signaturen.

Zum Thema Search wurde darauf hingewiesen, dass mit Windows Destop Search auch Notes Dokumente durchsucht werden können. Mit einem AddIn können lokale Notes Datenbanken indexiert werden und dann findet man auch Notes Mails, Kontakte usw. in der Trefferliste von Destop Search. Mit SharPoint Enterprise Search können sogar Parameter definiert werden, die auch die Notes-Berechtigungen berücksichtigen.

Danach wurde noch gezeigt wie man InfoPath mit SharePoint und Notes einsetzen kann und wie einfach das bei InfoPath mit WebServices ist. Und dann musste die Referenten die PowerPoint Folien (die waren in diesem Vortrag sogar blau - Big Blue ?) zurückgestellt, um die vielen Fragen aus dem Publikum zu beantworten.

  • Was ist mit verschlüsselten Mails?
  • Was ist mit Kalendereinträgen?
  • ...

Wenn auch Sie Fragen zu Notes und SharePoint haben, nutzen Sie doch einfach diesen Blog.

Tags: News - Alle Artikel in der Übersicht, Microsoft SharePoint