Ein kurzer Blick zurück: CeBIT 2009

Von Jan Zastrow

Die CeBIT in Hannover ist nun schon einige Wochen her. Was nehmen die Besucher zum Thema Enterprise Content Management an Neuigkeiten mit?

Die Halle 3 bildete mit dem DMS Forum und einigen Ausstellern aus der DMS-/ECM-Branche den Schwerpunkt auf der Messe. Obwohl einige Hersteller auch in diesem Jahr der Messe fernblieben, konnten sich die Besucher über viele Trends informieren. "Enterprise 2.0" gehörte wieder zu den Schlagworten der Aussteller, wie auch auf der letzten DMS Expo in Köln. Viele Besucher informierten sich jedoch eher zu ECM-Themen wie digitale Belegarchivierung, Workflow-Management, Belegerfassung, DMS etc.. Unternehmen suchen dabei vor allem konkrete Lösungsbeispiele für bestimmte Aufgabenstellungen: E-Mail-Archivierung, Rechnungseingangsbearbeitung, Reklamationsmanagement usw.

Ein kurze Zusammenfassung aus Sicht des Herstellers d.velop aus Gescher: