Bericht von der T3CON09 aus Frankfurt

Von Markus Gevers

Und schon wieder ist sie Geschichte - die diesjährige TYPO3-Konferenz in Frankfurt. Zusammenfassend kommen wir zu dem Schluß, dass sie sehr interessant war.

Wieder einmal standen die Version 5.0 und deren Basis FLOW3 im Mittelpunkt. Es scheint so, als wenn FLOW3 eine wirklich interessante Basis für zukünftige Web-Anwendungen werden wird. Vor allem das neue Template-System Fluid bietet die Möglichkeit vieles zu vereinfachen. Sehr interessant war in dieser Hinsicht auch der Beitrag zum geplanten Backend der neuen Version - The radically new interface for TYPO3 5.0 - von Jens Hoffmann und Björn Brockmann. Weitere Infos hierzu unter http://typo3.org/teams/usability/t35ui/

Weitere interessante Vorträge bezogen sich unter anderem auf das Monitoring mehrere TYPO3-Installation mit der Extension "Caretaker" oder der von naw entwickelte Web-Service für TYPO3-Daten. Hierauf wurde auch die erste TYPO3-iPhone-App aufgesetzt. Eine Client für die Erstellung von tt_news-Einträgen, natürlich inklusive Foto zum aktuellen Eintrag.

Wer immer wieder auf der Suche nach nützlichen Extensions im TER ist, der ist vielleicht auch auf die von Jochen Weiland vorgestellten Extensions gestossen. Unter dem Titel "10 usefull Extensions you probably don't know yet" stellte er 10 wirklich nützliche, und uns weitestgehend unbekannte, Extension vor. Wer hierzu noch weiter Infos benötigt, sollte mal einen Blick in die Präsentation werfen http://jweiland.net/uploads/media/10_Useful_Extensions.pdf

Am Samstag standen noch viele interessante Case-Studies auf dem Programm. Unter anderem eine über den Kleberhersteller Henkel, wo es um die Integration von Daten aus anderen Systemen ging.

Jo Hasenau stellte noch eine neue Möglichkeit vor, TYPO3 für die Erstellung von Newslettern zu nutzen und hinsichtlich der vielen e-Mail-Clients im Look & Feel stabil zu halten, was ja nicht immer ganz einfach ist, da nicht jeder Client moderen Layout-Methoden wie CSS unterstützt.

Wer noch weitere Informationen zu diesem Event such, der wird schnell auf der Veranstaltungsseite fündig werden http://t3con09.typo3.org