Das digitale Büro

Von Rudolf Großholdermann

Am 22.03.2011 findet in Weeze am Flughafen eine Informationsveranstaltung zum Thema „Das digitale Büro“ statt. Als einer von drei Referenten werde ich an diesem Tag das Thema ECM/DMS vorstellen. Die Aufgabe besteht darin in einem Slot von 20 Min. Informationen zu übermitteln ohne die Besucher zu überfrachten mit Details. Dabei wäre es spielend möglich zum Thema ECM/DMS einen ganzen Tag zu referieren ohne sich wiederholen zu müssen. Auf die Zielgruppe der Veranstaltung ausgerichtet wird es vor allem um das richtige E-Mail Management gehen. Der Vortrag trägt den Untertitel: „Löschen Sie noch oder archivieren Sie schon“. Um der steigenden E-Mail Flut zu begegnen, bieten wir Lösungen diese in der „Cloud“ zu archivieren und zu managen. Als zweiten und letzten Themenschwerpunkt wird das Model „Software as a Service“ (SaaS) vorgestellt.  Hier werde ich kurz auf die verschiedenen, alternativen Lizenzmodelle eingehen, die sich im Bereich der DMS/ECM Lösungen etabliert haben.

Zwei weitere Referenten werden an diesem Tag ihre Produkte und Lösungen vorstellen. Herr Marco Dohmen wird zur Buchhaltung der Zukunft über die digitale Belegbuchung referieren und Herr Oliver Schnell wird den Besuchern zeigen wie man „Abläufe und Termine zentral steuern und organisieren“ kann. Wenn jemand kurzentschlossen Interesse hat ist er herzlich eingeladen, es gibt noch wenige „Restplätze“ unter: http://bit.ly/fNu68f