Automobillogistiker +egerland+ entscheidet sich für die CONTENiT GmbH und d.3

Von Jan Zastrow

Egerland

Egerland truck

Die Entscheidung für d.3 mit der CONTENiT GmbH

Die Werner Egerland Automobillogisitk GmbH & Co. KG entscheidet sich für die Einführung des integrierten Archiv-, Dokumenten-Management- und Workflow-Systems d.3. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem d.velop Solution Partner CONTENiT GmbH aus Bocholt umgesetzt.

Schritt 1 - Elektronische Eingangsrechnungsprüfung

Zunächst wird das Unternehmen die elektronische Eingangsrechnungsprüfung umsetzen. Im Zuge dessen wird das Dokumenten-Management-System d.3 über die Niederlassungen ausgerollt und unternehmensweit in allen Fachbereichen zum Einsatz gebracht. "Für uns steht die Optimierung der dezentralen Eingangsrechungsprüfung an erster Stelle.", so Martin Peters, zuständig für Qualitätsmanagement und -sicherung bei +egerland+. Dabei werden alle eingehenden Rechnungen dezentral an den unterschiedlichen Niederlassungen von +egerland+ gescannt und durch einen standortübergreifenden Rechnungseingangsworkflow verarbeitet. Alle Rechnungen werden zum Abschluss automatisch in der Finanzbuchhaltung Steeb/DCW gebucht. Für das Unternehmen verkürzt sich die Durchlaufzeit der Rechnungen von Eingang bis Buchung deutlich, da Transport- und Liegezeiten entfallen.

Nachfolgende Schritte

In folgenden Projektphasen wird das Unternehmen weitere Geschäftsprozesse digital durch das integrierte Workflowmanagement des d.3-Systems abbilden. Darüber hinaus werden die diversen Fachverfahren integriert. Einen der Schwerpunkte bei den Szenarien bildet dabei die bidirektionale Integration der Steeb/DCW-Finanzbuchhaltung. In der Finanzbuchhaltung erstellte Dokumente werden direkt elektronisch archiviert. Des Weiteren können die Anwender direkt auf kaufmännische Belege wie Eingangsrechnungen aus der DCW-Maske zugreifen. "Das spart Zeit im Tagesgeschäft und lässt mehr Freiraum für das wesentliche.", sagt Jan Zastrow, Vertriebsleiter DMS bei der CONTENiT GmbH.

Der sichere Umgang mit wertvoller Fracht ist das tägliche Geschäft von +egerland+. Das Unternehmen steht für Mobilität, Qualität, Dienstleistung und logistische Kreativität rund um das Automobil. In der Zeit des deutschen Wiederaufbaus startete Werner Egerland mit einem Pkw-Spezialtransporter in seiner Geburtsstadt Berlin ? bereits 1949 war er mit seinem Unternehmen in Wolfsburg vertreten. Heute gehört +egerland+ zu den namhaften Dienstleistungsunternehmen auf dem Gebiet der Fahrzeuglogistik in Europa. Seit 1955 ist der Hauptsitz des Unternehmens Osnabrück.

Tags: News - Alle Artikel in der Übersicht, Referenzen