Frischer Wind für das Ideenmanagement bei WEBER Hydraulik

Von Jan Zastrow

Rasting

Weber

Der renommierte Hersteller von Hydrauliklösungen wurde 1939 in Stuttgart gegründet und beschäftigt derzeit rund 2.000 Mitarbeiter weltweit. Das familiengeführte Unternehmen legt großen Wert auf kreative Ideen und Innovationen und betreibt seit Jahren bereits ein Ideenmanagement.

Bisher wurden die Vorschläge durch die Mitarbeiter mit Hilfe eines Formulars schriftlich eingereicht. Die anschließende Begutachtung bzw. Prämierung erfolgte vollständig manuell und war für die Verantwortlichen mit einem hohen Aufwand verbunden. Darüber hinaus erwies sich die fehlende Transparenz als nachteilig, denn Mitarbeiter hatten nur bedingt Einblick in den Bearbeitungsstand.

Einfach digital Ideen einreichen und bewerten 

Im vergangenen Jahr wurde schließlich die Idee geboren, das papierbasierte Vorschlagswesen am Standort Güglingen auf neue Füße zu stellen. Ein wesentliches Ziel bestand darin, allen Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, ihre Ideen einfach und schnell digital erfassen zu können. Durch die Digitalisierung des gesamten Prozesses, von der Einreichung, über die Bewertung bis hin zur Umsetzung sollte für alle Beteiligten die notwendige Transparenz geschaffen werden. Diese Einfachheit und Transparenz verspricht weitere Impulse und Motivation im Ideenmanagement.

Bei der Auswahl entschied man sich bei WEBER Hydraulik für die Lösung "myTeams Ideenmanagement" der CONTENiT, einem digitalen Ideenportal, das sich ideal in ein SharePoint-basiertes Intranet integriert. Es ermöglicht die intuitive Einreichung von Ideen bzw. Verbesserungsvorschlägen und unterstützt deren effiziente Bearbeitung: von der Einreichung bis hin zur Umsetzung.

Die Akzeptanz für das Ideenportal war von Anfang an groß und so gelang es den Projektorganisatoren sehr schnell, die Mitarbeiter dazu zu motivieren, selbstständig neue Ideen einzureichen. Dies wirkte sich schon nach kurzer Zeit positiv auf das Teilnehmerpotenzial aus. Zudem wurde die Bearbeitung der Mitarbeitervorschläge für die Vorgesetzten und die Ideenmanager mit Hilfe des integrierten Workflows optimiert, da alle Zuständigen direkt per Mail über die anstehenden Aufgaben informiert werden. Lange Bearbeitungszeiten gehören damit ab sofort der Vergangenheit an ... beste Aussichten für das Ideenmanagement bei der WEBER Hydraulik GmbH.

Tags: News - Alle Artikel in der Übersicht, Microsoft SharePoint, Referenzen