Diakonie Michaelshoven setzt auf ECM-Services der CONTENiT GmbH

Von Jan Zastrow
Diakonie Michaelshoven setzt auf ECM-Services der CONTENiT GmbH

Ziele & Anforderungen des Projektes

Alle Geschäftsbereiche der Diakonie Michaelshoven werden dabei auf Basis der Lösungen unterschiedliche Informationen zur Verfügung stellen und austauschen. Schwerpunkte bei der Integration waren aus Anwendersicht insbesondere die einfache Anwendung sowie die leichte Erlernbarkeit. Aus technischer Sicht standen hohe Skalierbarkeit für optimale Performance und Hochverfügbarkeit der Applikationen im Mittelpunkt.

Durch ein Auswahlverfahren fiel die Entscheidung auf die CONTENIT GmbH als Projektpartner

Die Anforderungen der einzelnen Geschäftsbereiche waren dabei ganz unterschiedlich. Gemeinsam mit der Universität Potsdam wurden daher die umfangreichen Projektanforderungen zunächst durchleuchtet. In einem Auswahlverfahren wurden unterschiedliche Anbieter näher betrachtet. Als optimaler Projektpartner wurde die CONTENiT GmbH ausgewählt: „Mit der CONTENiT GmbH als Microsoft Gold Partner haben wir auf der einen Seite einen Partner, der die SharePoint-Anwendungen zu implementieren und zu betreiben weiß. Auf der anderen Seite hat das Unternehmen umfangreiche Lösungs- und Prozesskenntnisse im Enterprise Content Management Umfeld, die wir im Rahmen des Projektes benötigen“, so Dirk Bartels, Leiter IT bei der Diakonie Michaelshoven.

Projektumsetzung und Pilotphase

Innerhalb einer mehrmonatigen Pilotphase wurden Anwender und die Lösung auf den produktiven Einsatz vorbereitet. „Wir haben uns einen straffen Zeitplan für die Projektrealisierung gesteckt und konnten die geplanten Ergebnisse gemeinsam mit dem Projektkernteam pünktlich vorstellen“, so Jan Zastrow, Leiter Beratung und Vertrieb bei dem Microsoft-Partner. Um den Anforderungen der Diakonie Michaelshoven nachzukommen, wurde der Microsoft Office SharePoint Server 2007 mit weiteren ECM-Services angereichet. Zum Einsatz kamen dabei die ECSpand Services der d.velop AG. „Wir sind so in der Lage, von den erzeugten Dokumenten langzeitstabile PDF/A-Dokumente zu erzeugen, die für die Veröffentlichung von Informationen besser geeignet sind als die ursprünglichen Dateiformate“, sagt Projektleiter Markus Gevers von der CONTENiT GmbH. „Um Standard-Prozesse abzubilden, kommen darüberhinaus unterschiedliche Werkzeuge der CONTENiT zum Einsatz.“

 

Die Diakonie Michaelshoven e. V. ist der größte diakonische Träger im Kölner Raum. Mehr als 1.700 Mitarbeiter betreuen 3.500 Menschen in unterschiedlichsten Einrichtungen der klassischen Arbeitsfelder der Diakonie. Die Diakonie Michaelshoven wurde vor über 50 Jahren gegründet, zunächst als Heim für Kriegswaisen. Heute ist sie unter der Leitung von Birgit Heide und Dr. Stefan Ziegler ein modernes, soziales Unternehmen mit entsprechenden Organisations- und Führungsstrukturen.

Die Diakonie Michaelshoven umfasst fünf Geschäftsbereiche: Seniorendienste Michaelshoven gGmbH, Jugend- und Behindertenhilfe Michaelshoven gGmbH, Berufsförderungswerk Köln gGmbH (mit Berufskolleg), Integrationshilfen und die Auxilio-Dienstleistungen GmbH. Die Zentrale, mit Vorstand, Verwaltung und vielen Einrichtungen, liegt in Michaelshoven in Köln-Rodenkirchen. Außenstellen gibt es heute weit über die Grenzen Kölns hinaus, von Mönchengladbach im Norden bis Bonn im Süden und dem Bergischen Land im Osten.

Tags: News - Alle Artikel in der Übersicht, Referenzen