Die CONTENiT GmbH bringt ECM-Services in die Logistics Mall

Von Jan Zastrow
Logistics Mall Logo

Der Hintergrund zum Projekt

Für die Anwender des Marktplatzes bieten sich damit moderne Lösungen für die
elektronische Rechnungsverarbeitung, das Vertragsmanagement, die Archivierung oder digitale Akten. Dabei betragen die monatlichen Kosten für diese Lösungen oft nur einen Bruchteil der erzielten Einsparungen im Geschäftsprozess und die Transparenz und Qualität der Informationen wird deutlich gesteigert.

Die Entscheidung für eine Mietlösung 

Die CONTENiT GmbH hat sich bereits sehr früh damit beschäftigt, Ihre Lösungen für
Geschäftsprozessoptimierung als Mietlösungen nach Bedarf aus dem Rechenzentrum anzubieten. „Allen Spekulationen und Prognosen zum Pro und Contra von Cloud-Lösungen zum Trotz sehen wir in dieser Betriebsform elementare Vorteile für den Anwender und damit in Zukunft auch entsprechenden Bedarf“, so André Hüttemann, Geschäftsleitung der CONTENiT GmbH.
 
Die Idee der Logistics Mall geht über das klassische Cloud Computing sogar noch einen Schritt hinaus. Sie ermöglicht in ihrer letzten Ausbaustufe die einfache Zusammenstellung von IT-Services zu einer operativen Gesamtlösung ohne dass hierbei Einzelsysteme oder -Technologien betrachtet werden müssen. Von diesem Konzept konnte die CONTENiT GmbH sehr schnell überzeugt werden und war so bereits bei der ersten Präsentation auf der CeBIT 2010 sowie bei der Live Schaltung beim Deutschen Logistikkongress in Berlin (BVL) dabei.

Die Logata GmbH zeigt sich seit Jahren als Vorreiter in diesem Bereich und so kommentiert Matthias Fuchs auch die aktuellen Diskussionen: „Bei der Entwicklung des Cloud Computings sehen wir durchaus Parallelen zum eCommerce. Zunächst als Hype durch die Medien getrieben, dann als Flop verschrien und letztendlich als nicht mehr wegzudenkender Erfolgsfaktor geendet.“

Tags: News - Alle Artikel in der Übersicht, Referenzen